In der Nacht regnet es und es gibt "Koalagebrüll" und "Schafgeräusche" von der Weide nebenan.
Morgens ist es bewölkt, aber es regnet nicht mehr. Wir laufen zum bird hide
und den historischen Sehenswürdigkeiten. Diese entpuppen sich als alte Eukalyptus Destillerie . Wir sind ja Fans der Emu Ridge Distillery und daher interessiert uns das besonders. Leider kümmert sich der australische Staat nicht um solche historischen Überbleibsel. Sie liegen hier und zerfallen, bis sie ganz verschwunden sind.
In der Lagune ist nicht mehr sehr viel Wasser und dennoch sehen wir einige Vögel, darunter Yellow-billed spoonbills. Zu einer anderen Jahreszeit ist der Ort sicher ein Paradies für Vogelbeobachter.
Wir lesen noch einige interessante Fakten über Versalzung (Cyclic salt has been blown in from the sea,and deposited on Kangaroo Island with rain for thousands of years. This salt is still being deposited at rates between 2 to 300 kg per hectare per year on the coast to about 100 kg per hectare per year in the middle of the Island. ) Wen es interessiert, hier die Quelle:
Wir fahren nach Kingscote, weil wir noch Brot brauchen. Die Dairy in der Nähe, die wir gerne wieder besucht hätten, ist leider dauerhaft geschlossen . Dann geht es zur Emu Ridge Eukalyptus Destillery , deren treue Kunden sind wir seit 2001.
Natürlich hat sich einiges verändert und sie haben ordentlich vergrößert.
Wir wollen eine Führung machen wollen und sie bieten derzeit keine an. Aber wir haben Glück und dürfen uns einer Busgruppe anschließen. Der Guide ist der Chef persönlich: Larry.
Es ist sehr interessant, was er erzählt. Wir erfahren u.a. teils einige kritische Hintergründe zur Wildlife Situation auf der Insel. Wir warten dann ab, bis der Busansturm vorbei ist, essen noch eine Kleinigkeit und kaufen ein. Am Ende darf ich sogar noch ein Känguru füttern mit der Flasche.
Wir fahren zur Nepean Bay und machen einige Abstecher zum Strand. Hier gibt es viel Erosion
Später fahren wir nach American River und schauen uns noch etwas in der Gegend um. Dann geht es auf den Campground im Ort, der günstig ist und sehr schön gelegen ist.
Wers noch nie gehört hat, hier ein Video mit der "zärtlichen" Stimme eines Koalas.