Wir fahren noch auf den Madura Pass Lookout mit schönem Blick über die plains.
Ein LKW hat hier übernachtet. Die Fracht besteht aus zwei Caravans.
Auf der westaustralischen Seite der Nullarbor sieht man an diesem Morgen überall tote Kängurus, das reine Massaker. Wir vermuten den Grund darin, dass es mehr Farmland hier gibt und damit Tränken. In Südaustralien lag fast kein überfahrenes Tier am Strassenrand.
Wir überlegen, ob es eine Busverbindung über die Nullarbor gibt. Wir haben noch keinen einzigen Bus gesehen. Die Antwort findet sich dann später außerdem ein netter Artikel zur Historie
Wir passieren die Abzweigung zu einem Bird Observatory, dass scheinbar sehr lohnenswert sein soll. Wir wollen aber weiter und die Hitzewelle hinter uns bringen. Hier könnte man einige Zeit verbringen mit Abstechern zum Meer, 4DW-Fahren, Höhlen usw. Zu einer anderen Jahreszeit kann man hier Wale beobachten. Das muß toll sein.
Im Cocklebiddy's Wedgetail Inn
bekommen wir die Auflösung für die Buchstabenkombination, die man in allen Roadhouses hier findet.
Die Auflösung kostet 2 $. Wer das Rätsel ycwcyatddftrfdty aufgelöst haben möchte, muß entweder die Nullabour fahren oder sich ein Hotel suchen in dem der Aufkleber auch hängt.Das Motel hier sieht im übrigen auch ganz nett aus. Wir trinken ein Limo.
Beim nächsten Roadhouse in Caiguna gibt es dann endlich Frühstück.
Auf den Toiletten finden sich Schilder, dass Wasserklau verboten ist. Wer mit einem Behälter erwischt wird, dessen Gefäß wird konfisziert.
Auf den Männer Toiletten findet sich ein noch interessanteres und an dieser Stelle sehr ungewöhnliches Schild .
Hier gibt es Motel units mit Überdachung fürs Fahrzeug.
und jetzt gehts los
und jetzt ist es vorbei
Wir fahren zum Balladonia Roadhouse, das gerade renoviert wird und trinken Iced Coffee.
Das Skylab Museum ist sehr interessant . Es enthält nicht nur Trümmer der Raumstation, die 1979 in Westaustralien zur Erde zurück kehrte, sondern auch noch Tafeln mit Informationen zur Geschichte, Geologie etc.
Wir treffen einen deutschen Radler, der in Richtung Osten unterwegs ist und Gerhard fragt ihn, ob er von der der heatwave gehört hat, auf die er gerade zufährt. Es scheint ihn nicht zu interessieren. Er wehrt sofort ab mit der Bemerkung, dass er wisse was er tue.
Wir treffen außerdem den LKW Fahrer wieder, der am Lookout übernachtet hat. Er spricht uns auf Emma an.
In Norseman fahren wir zur Tourist Info. Vor uns ist ein australisches Ehepaar, das eine ausführlich Beratung wünscht in Sachen kostenloser Übernachtungsplätze in der Gegend und Richtung Norden. Die Dame am Tresen ist langsam etwas genervt.
Wir erfahren hier außerdem, dass die Strasse gesperrt war und es Notunterkünfte gab wegen der Feuer in der Gegend.
Im Norseman Great Western Travel Village bekommen wir noch ein Budget Zimmer. Heute hats 42 Grad, Morgen sollen es 46 werden. Vieles ist ausgebucht im Ort wegen der Firefighter. In unserem Motel übernachten auch 15 ihrer Leute.
Die Strasse nach Esperance ist offen, aber östlich des Ortes brennt es weiter heftig und die Lage ist sehr ernst.
Unsere Reise in Australien 2018-2019
26.02.19 Norseman
- Details
- Kategorie: 2019-02