Titel2023Emma Die Reiseseite und die Themen Wikis von Angelika & Gerhard

Unser Wecker läutet um 5:00, weil wir uns zeitig auf den Weg machen wollen zu den Schnabeltieren. Der angekündigte Regen kommt allerdings viel zu früh und bereits jetzt regnet es. So packen wir zum ersten Mal die Anoraks aus und machen uns auf den Weg nach Broken River. Die Fahrt verläuft in den Wolken.
181012 061601 Eungella
An der Aussichtsplattform ist es richtig dunkel und Nebel liegt über dem Wasser. Kein gutes Licht für Fotos.
181012 064931 Eungella
Aber wir haben Glück und können Schnabeltiere sehen. Sie sind sehr flink und Gerhard wundert sich, dass sie nicht größer sind, sonder nur so "kleine Würstchen". Wahrscheinlich sind es Weibchen, die kleiner sind. Nach einiger Zeit beginnt es stärker zu regnen und dann zu schütten. Wir verziehen uns zunächst ins Auto und als es nicht besser wird, fahren wir. Sogar die Bauarbeiter auf der Strasse haben sich verkrümelt.
Auf dem Weg nach Mackay kommen wir vorbei am Crediton Hotel, wo es ein gutes Frühstück geben soll, wie wir gelesen haben. Allerdings noch nicht um die Zeit. Auch das Hotel mit den "famous pies" in Pinnacle hat noch geschlossen.
In Mackay haben wir Glück und regnet gerade nicht. Wir machen einen kleinen Spaziergang, kaufen Dr. Bronner Seife und finden den Laden, in dem Gerhard während des ersten Urlaubs in Australien 1993 ein paar Schuhe gekauft hat.
181012 102328 Mackay
Ein schöner Laden
181012 102026 Mackay
Wir besuchen noch den True Blue Camping Store, der uns gut gefällt und überlegen dann, wo wir die Nacht verbringen sollen. Am Ende entscheiden wir, wieder aus Mackay heraus zu fahren nach Mirani auf den dortigen Campingplatz. Er gehört der Gemeinde und liegt direkt am Schwimmbad, das man kostenlos benutzen kann. Die sites sind großzügig und die sanitären Anlagen sehr sauber. Wir laufen noch eine Runde entlang der Hauptstraße. Am Horizont wird es immer bedrohlicher, dunkel, fast lila. Uns wird erzählt, dass es Hagel geben soll.
Ein Mann spricht uns an, er hat neben uns geparkt heute morgen in Mackay (85.000 Einwohner, liegt 40 km von hier entfernt) und er hat sich dort Emma angeguckt. Wir scheinen wirklich etwas aufzufallen....
Es gibt Unwetterwarnungen für Queensland. Wir liegen zwischen zwei solchen Gebieten und hoffen, dass Sturm und Hagel an uns vorbei ziehen. Es wird immer dunkler und regnet stärker. Glücklicherweise bleibt uns Schlimmeres erspart.